Sascha Kutter

Projektmanager
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Speakervorstellung

Mein Studium an der Technischen Universität Berlin beendete ich 2010 mit meinem Abschluss als Diplomvolkswirt. Anschließend begann ich mein Berufsleben als Sachbearbeiter im Einspeisemanagement des Verteilnetzbetreibers E.DIS AG in Fürstenwalde/Spree. Dort befasste ich mich hauptsächlich mit Netzanschlussbegehren dezentraler Energieerzeugungsanlagen am Mittel- und Hochspannungsnetz nach dem EEG. Danach wechselte ich in die Windwirtschaft und arbeitete ab Januar 2017 bei der Vestas Deutschland GmbH als Customer Relationship Manager, wo ich hauptsächlich mit der Bearbeitung von Kundenanforderungen während der Laufzeit von Serviceverträgen befasst war. Seit Juli 2019 bin ich nun beim VDE|FNN als Projektmanager angestellt und verantworte die Aktivitäten zum Themenfeld Netzanschluss. Eine meiner Hauptaufgaben ist hierbei die Betreuung der Projektgruppen, die für die Erstellung der Netzanschlussregeln für die Nieder- und Mittelspannung zuständig sind.

Programm­punkte

10:0010:20
Plenum

Keynote des Forums Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE|FNN)

Sascha Kutter (Ulm)
Projektmanager
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Dr.-Ing. Stefan Küppers (Neuss)
Vorsitzender des Forums Netztechnik/Netzbetrieb
VDE|FNN
Ludger Meier (Bremen)
Stellvertretender Vorsitzender des FNN-Vorstands
VDE|FNN
Dr.-Ing. Andreas Luxa (Dresden)
Stellvertretender Vorsitzender des FNN-Vorstands
VDE|FNN