Dr. Armin Gaul

innogy SE

Speakervorstellung

Dr. Gaul ist verantwortlich für den Bereich „Koordination Technische Produktentwicklung“ der Sparte Netz & Infrastruktur der innogy SE. Dr. Gaul promovierte 1997 an der Universität Dortmund im Bereich Elektrotechnik zu Thema Management Laststeuerung – also das intelligente und koordinierte Zusammenspiel von Erzeugung und Lasten (Verbrauchern). Im Mai 1997 begann seine Laufbahn im RWE Konzern. Seit dieser Zeit war er zuständig für die Entwicklung von Netzentwicklungs- und Steuerungsmodellen für eine effiziente Erneuerungs- und Instandhaltungsplanung für Verteilungsnetze. Des Weiteren arbeitete er als Projektleiter für verschiedene SAP-Optimierungsprojekte sowie das SAP-Unbundling-Projekt innerhalb der RWE-Gruppe. Darüber hinaus verantwortet er die Analyse zukünftiger Versorgungskonzepte und unterstützt die Entwicklung der intelligenten Ladesäule und die dahinter liegende IT-Infrastruktur im innogy E-Mobility-Projekt.

Programm­punkte

13:3014:00
Plenum

Betrieb von Ladeeinrichtugen

  • Laddeeinrichtungen im privaten, im halb-öffentlichen und im öffentlichen Bereich
  • Abrechnungskonzepte
Sven Jundel (Ulm, Neuss)
Referent Neue Technologien
innogy SE
Dr. Ingo Diefenbach (Bremen)
innogy Netze Deutschland GmbH